Vita Alex Frei

Lebenslauf/Berufsausbildung

Der aus Locarno/Italienischen Schweiz stammende Tänzer erhielt seine Tanzausbildung in München bei der Assistentin von Bob Fosse, Jutta Röthel, an der Kunsthochschule in Amsterdam und am Alvin Ailey American Dance Theater in New York.

In Holland war er Mitglied der Memento Dance Company/Marjon Van Grunsven und trat in den Musicals 42nd Steet und Copacabana auf. In Paris tanzte er für Geraldine Armstrong, beim Paradis Latin, Blanca Li, George Momboye und war Gastkünstler beim Béjart Ballet Lausanne. Alex war als Solist des Ballett Theater München am Staatstheater am Gärtnerplatz tätig. Es folgten Engagements in Kanada bei Les Ballets Jazz de Montréal, beim Ballett Augsburg, und bei Tanz Theater München. Er arbeitete mit zahlreichen Choreografen, unter anderen Melissa King, Carolyn Carlson, Cayetano Soto, Davide Bombana und Christian Spuck, zusammen. Zudem trat er auf in Stücke von Jiří Kylián, Nacho Duato und Mauro Bigonzetti. Zu seiner Musical-Laufbahn zählen auch Produktionen wie My Fair Lady, Der Fiedler auf dem Dach, Marilyn-Das Musical, La Cage aux Folles, CATS, Bodyguard und Chicago.

Sein Unterricht ist von kreativem Facettenreichtum, seiner Lebendigkeit, Musikalität und sprühenden Energie geprägt. Während seiner Lehrerlaufbahn unterrichtete er bei zahlreichen Akademien und Tanzstudios in Holland, Frankreich, Deutschland, Kanada und England. Zudem gehörte er 2010/11 zum Lehrteam der Tring Park School of Performing Arts in London und war auch Gastlehrer bei Laban Conservatoire und bei DV8 Physical Theatre.